Unsere Beratungsangebote

Neben den "klassischen" ambulanten Maßnahmen des Jugendstrafverfahrens bietet unser Verein jungen Menschen ebenfalls verschiedene Betreuungs- und Beratungsangebote. Neben dem Präventionsprojekt "Gesellschaftsfähig" von Jugend hilft Jugend können Jugendliche und Heranwachsende ebenfalls eine kostenlose Rechts- und Schuldnerberatung sowie eine Beratung für Geflüchtete in Anspruch nehmen. Das Angebot ist beschränkt auf Klienten unseres Vereins. Weiterhin kann es im Rahmen einer Betreuungs- oder Gesprächsweisung nach Vermittlung der Jugendgerichtshilfe in Anspruch genommen werden.

UNTERSTÜTZUNG SUCHEN, PROBLEME ANPACKEN

Ein jeder Mensch weiß: Das alltägliche Leben birgt viele kleine und große Herausforderungen. Sich diesen zu stellen und sie zu bewältigen, braucht Übung und Erfahrung. Dies gilt insbesondere für die wichtige Phase des Erwachsenwerdens. Manchmal treten hier Schwierigkeiten auf, denen ein junger Mensch sich nicht gewachsen fühlt. So führt im schlimmsten Fall ein stetig wachsender Schuldenberg zum Augen verschließen oder Prüfungsangst zum Schulschwänzen.

Unsere Beratung soll jungen Menschen Halt geben und erste Wege aufzeigen, um Probleme zu erkennen und anzugehen. Die Herangehensweise und Zielsetzung bestimmen die Klienten. Der jeweilige Berater ermittelt dann gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten der Umsetzung.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Wir unterstützen die Jugendlichen in erster Linie dabei neue Perspektiven und Ziele zu entwickeln. Dies können praktische Fragen sein, wie etwa "Wo und wie finde ich eine Ausbildung?", "Sind meine Bewerbungsunterlagen in Ordnung?" oder weitreichende Anliegen wie „Wie kann ich meine Schulden regulieren?". Wichtig ist uns als Verein, dass junge Menschen ihren Blickwinkel erweitern. Überforderung soll neuen Ideen für die Zukunft weichen, in der etwa Straftaten fehl am Platz sind.

KONTAKTE

Schuldnerberatung und
Soziale Rechtsberatung
040.399 08 626

dienstags 14:00 bis 18:00 Uhr

Beratung für Geflüchtete
040.39 10 665-20

mittwochs 13:00 bis 17:00 Uhr

Kolja Ronneberger

Bereichsleiter JGG

040.3910 665 - 25